Anmeldung unter 079 819 82 81

Unser Verein

Der Verein Dorf-Treff gründete sich am 12. Juni 1998 mit dem Hauptzweck, das alte Kindergartengebäude in Teufenthal zu erhalten. Die Gemeinde, welche der rechtmässige Besitzer dieser Liegenschaft ist, überliess grosszügigerweise dem Verein Dorftreff ab dem Jahr 1999 die vollumfängliche Nutzung dieser Liegenschaft mit der Vereinbarung, dass sämtliche Unterhaltsarbeiten sowie alle anfallenden Kosten für Renovationen und die laufenden Nebenkosten künftig vom Verein selbst getragen werden. Im Gegenzug durfte der Dorftreff die Liegenschaft mietfrei nutzen und durfte die Lokalität auch für Einzelanlässe oder Kurse an Drittpersonen weitervermieten.

Nun erlitt aber diese Lokalität bei dem Unwetter am 8. Juli 2017 einen massiven Wasserschaden. Die hohen Investitionen, welche fällig waren, beliefen sich schnell auf mindestens 100`000 Fr., da man nebst einem neuen Dach, auch die Fenster sowie die komplette Innenverkleidung erneuern musste, um den Erhalt des Gebäudes zu sichern. Der Vorstand des Dorf-Treffs ist zu dem Entscheid gekommen, dass sich eine solche Kernsanierung für dieses Gebäude nicht mehr lohnte. Bei einem gemeinsamen Gespräch mit dem Gemeinderat, teilte auch dieser unsere Meinung, anhand des vorliegenden, maroden und abbruchreifen Gebäudes.

Dies bedeutete, dass ein Neubau der Lokalität auf diesem Grundstück unumgänglich war. Der Gemeinderat weisste darauf hin, dass der Rückbau respektive der Abbruch durch die Gemeinde bezahlt wird, da dies schon in einem Protokoll von 1999 geregelt wurde, jedoch ein Neubau bei der aktuellen Finanzlage in Teufenthal der Bevölkerung nicht zuzumuten war. Der Verein Dorf-Treff wäre also für den Neubau alleine verantwortlich gewesen. Der Vorstand kam diesbezüglich zu dem Entschluss, dass für ein solches Projekt sowohl die finanziellen wie auch personellen Ressourcen fehlten und das sich der Dorftreff-Vorstand für eine solche Aufgabe nicht gewappnet fühlte. Wir bedauerten es sehr, diesen Schritt gehen zu müssen, da es doch das Herzstück des Vereines war.

Der marode Zustand des Gebäudes hatte zur Folge, dass das Dorftreff-Gebäude ab dem Jahr 2018 geschlossen wurde und im Sommer 2019 endgültig abgerissen wurde.

Unser Verein blieb aber auch ohne Gebäude weiterbestehen und nach wie vor ist der Verein ein Treffpunkt für Jung und Alt, um das Dorfleben mit einem freundschaftlichen, sozialen und gemütlichen «Miteinander» zu pflegen! Damit die naturnahe Liegenschaft mitten im Dorfkern Teufenthals, weiterhin für den Verein und die Bevölkerung Verfügbar blieb, planten wir auf diesem Areal einen öffentlichen Spiel- und Begegnungsplatz mit Grillstelle und einer WC-Anlage, welche Jedermann zum gemütlichen Verweilen auf dieser Liegenschaft einladen soll. Diverse Spielmöglichkeiten sollen die natürliche Erkundungslust der Kinder jeden Alters wecken und das freie Spielen in der Natur fördern. Seitens Liegenschaftseigentümer haben wir hierzu die Erlaubnis, diese Vision umzusetzen. Mit grosszügiger finanzieller Unterstützung durch den Spendenaufruf im Dorf, steht nun dieser Umsetzung auch nichts mehr im Weg!
Gut Ding will Durchhaltewillen und Weile haben 😉

Bei uns ist jeder, ob gross oder klein, jung oder alt ganz herzlich willkommen!

Über uns

Bei uns trifft sich das ganze Dorf - von jung bis alt. Der Dorf-Treff Teufenthal ist der gesellige, soziale und kulturelle Treffpunkt in Teufenthal. Mitenand & fürenand!

Dorf-Treff Teufenthal
Dorfstrasse 30
5723 Teufenthal AG

Socials

Lasst uns in Verbindung bleiben und besucht uns auch auf Facebook und Instagram. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Dorf-Treff Teufenthal © 2024 | hand made with 🎔 by contentfox.ch