Willkommen beim Dorf-Treff Teufenthal

Bei uns ist jeder, ob gross oder klein, jung oder alt ganz herzlich willkommen...

Es ist uns ein Anliegen, in Ergänzung zu den anderen Dorfvereinen für alle Altersgruppen, attraktive Freizeitaktivitäten anzubieten und so einen Beitrag zum kulturellen Leben und zur Lebensqualität in Teufenthal zu leisten.

Der Verein Dorftreff gründete sich am 12. Juni 1998 mit dem Hauptzweck, das alte Kindergartengebäude in Teufenthal zu erhalten.

Die Gemeinde, welche der rechtmässige Besitzer dieser Liegenschaft ist, überliess grosszügigerweise dem Verein Dorftreff ab dem Jahr 1999 die vollumfängliche Nutzung dieser Liegenschaft mit der Vereinbarung, dass sämtliche Unterhaltsarbeiten sowie alle anfallenden Kosten für Renovationen und die laufenden Nebenkosten künftig vom Verein selbst getragen werden. Im Gegenzug durfte der Dorftreff die Liegenschaft mietfrei nutzen und durfte die Lokalität auch für Einzelanlässe oder Kurse an Drittpersonen weitervermieten.

Nun erlitt aber diese Lokalität bei dem Unwetter am 8. Juli 2017 einen massiven Wasserschaden. Die hohen Investitionen, welche nun fällig wären, belaufen sich schnell auf mindestens 100`000 Fr., da man nebst einem neuen Dach, auch die Fenster sowie die komplette Innenverkleidung erneuern müsste, um den Erhalt des Gebäudes zu sichern. Der Vorstand des Dorftreffs ist zu dem Entscheid gekommen, dass sich eine solche Kernsanierung für dieses Gebäude nicht mehr lohnt. Bei einem gemeinsamen Gespräch mit dem Gemeinderat, teilt auch dieser unsere Meinung, anhand des vorliegenden, maroden und abbruchreifen Gebäudes.

Dies würde bedeuten, dass ein Neubau der Lokalität auf diesem Grundstück unumgänglich wäre. Der Gemeinderat weisst darauf hin, dass der Rückbau respektive der Abbruch durch die Gemeinde bezahlt werden würde, jedoch ein Neubau bei der aktuellen Finanzlage in Teufenthal der Bevölkerung nicht zuzumuten wäre.

Der Verein Dorftreff wäre nun also für den Neubau alleine verantwortlich.

Der Vorstand ist diesbezüglich zu dem Entschluss gekommen, dass für ein solches Projekt sowohl die finanziellen wie auch personellen Ressourcen fehlen und das sich der Dorftreff-Vorstand für eine solche Aufgabe nicht gewappnet fühlt.

Der marode Zustand des Gebäudes hat zur Folge, dass das Dorftreff-Gebäude ab dem neuen Jahr nicht mehr gemietet werden kann, da der Vorstand das Gebäude per Ende Dezember 2017 geschlossen hat.

Wir bedauern es sehr, diesen Schritt gehen zu müssen, da es doch das Herzstück des Vereines war. Aber wir mussten auch einsehen, dass alles andere gesundheitsgefährdend und fahrlässig wäre.

Unser Verein wird aber auch ohne Gebäude weiterbestehen und nach wie vor soll der Verein ein Treffpunkt für Jung und Alt bleiben, um das Dorfleben mit einem freundschaftlichen, sozialen und gemütlichen «Miteinander» zu pflegen!

Da wir bislang noch keine definitive Lokalität erwerben konnte, um eine der Hauptaktivität des Dorftreffs, das Kinderhüten, weiter durchführen zu können, haben wir diesbezüglich auch noch keine Kinderhüte-Daten auf dem Jahresprogramm 2018 festgehalten.

Aktuelle Anlässe

23.Januar

Waldnachmittag bei der Musikhütte

27.Februar

Waldnachmittag bei der Musikhütte

16.März

Kindermaskenball 15.00-18.00 Uhr (Flyer)

22.März

Mitgliederversammlung (Einladung folgt)

27.März

Waldnachmittag bei der Musikhütte

16.April

Kinderwanderung

01.Mai

Waldnachmittag bei der Musikhütte

29.Mai

Waldnachmittag bei der Musikhütte

26.Juni

Waldnachmittag bei der Musikhütte

08.Juli

Kinderwanderung (Flyer folgt)

28.August

Waldnachmittag bei der Musikhütte 

25.September

Waldnachmittag bei der Musikhütte



Anmeldung ist möglich bei Raffaela Schmid, Tel. 079 / 819 82 81

Mehr Informationen über unsere Events

Vereinsgebäude mieten

Bedauerlicherweise können wir das Vereinsgebäude nicht mehr weitervermieten, da es beim Unwetter im Sommer 2017 zu einem massiven Wasserschaden gekommen ist!

Mehr Infos